Sonntag, 16. November 2008

Frau des Jahres

Ein zehnjähriges Kind soll im Jemen mit Hilfe einer Anwältin seine Scheidung von ihrem durch eine Zwangsheirat angetrauten Ehemann erstritten haben.
Dadurch wird Nojud Ali für das Magazin "Glamour" zur Frau des Jahres.
Für mich bleibt sie zunächst mal auf jeden Fall ein Kind.
Ich weiß nicht, ob sie wirklich zwangsverheiratet wurde. Vorstellen kann ich mir das zwar.
Aber der Medienhype macht mich misstrauisch.

Es ist entsetzlich, wenn Kinder zwangsverheiratet werden.

Allerdings sollte auch die Frage erlaubt sein, ob bestimmte kulturelle Vorstellungen über Ehe und Familie geeignet sind, Kampagnen gegen Religion und ihre Angehörigen zu fahren.

Handlungsbedarf bestünde, wenn man den Fall als wahr unterstellt, in Jemen.
Gefahren wird die Kampagne in westlichen Industriestaaten.

Was sagt sie uns hier, was soll sie uns sagen?

Keine Kommentare: