Montag, 23. März 2009

Gebete der Religionen


Nächstenliebe - Gottesliebe

Unter diesem Thema begrüßte die Gemeinde der DITIB-Moschee König-Ludwig-Str., Recklinghausen am 22.03.2009 sicherlich mehr als hundert Menschen aus anderen Religionen in ihren Räumen.
Darunter waren Bürgermeister Pantförder, stellv. BM Zerbst und Beigeordneter Möller.
Die SPD war durch Stadtrat Sorger und BM-Kandidat Cerny vertreten.
Es fällt auf, dass weder FDP noch Grüne Vertreter geschickt haben.

Die Organisatoren haben sich große Mühe mit der Gestaltung des Programmes gemacht.
Pfr. Dr. Schwark führte durch das Programm. Pfr. Lübberring und Pfr. Wiggeringloh trugen den chrsitlichen Teil bei. Isaac Tourgman vertrat das Judentum gewohnt eindrucksvoll.
Hodscha Haciahmetoglu und Hodscha Kodaman trugen den islamischen Teil bei.
Recht eindrucksvoll war der sicherlich fünfminütige Tanz der Derwische; das haben die drei Jungen wirklich gut gemacht.

Neben den Besuchern aus anderen Religionen waren auch Besucher aus benachbarten Moscheegemeinden gekommen.

Ein kleiner Misston entstand, als ein einzelner Mann dem Gebet des jüdischen Kantors nicht zuhören konnte und verhalten schimpfend die Moschee verließ. Für dieses Verhalten erntete er das Mißfallen der türkischen Frauen, die um ihn herum saßen.

Mir fiel besonders auf, dass der Gebetsraum der Moschee abgesehen von den riesigen Leuchtern an der Decke ohne jeden weiteren Schmuck auskommt.
Dafür ziert die linke Wand ein deutlich sichtbarer Feuerlöscher.
Ich habe mich gefragt, ob ich schon einmal einen Feuerlöscher in einer Kirche gesehen habe und konnte mich daran nicht erinnern.

Keine Kommentare: